Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe auf den Eierstöcken, dem Darm und den Geweben, die das Becken auskleiden, wächst. Es ist selten, dass sich Endometriumgewebe über die Beckenregion hinaus ausbreitet, aber es ist nicht unmöglich. Endometriumgewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst, wird als Endometriumimplantat bezeichnet.
Die hormonellen Veränderungen Ihres Menstruationszyklus wirken sich auf das fehlplazierte Endometriumgewebe aus, wodurch sich der Bereich entzündet und schmerzhaft wird. Das bedeutet, dass das Gewebe wächst, sich verdickt und abbaut. Mit der Zeit kann das abgebaute Gewebe nirgendwo mehr hin und bleibt im Becken stecken.
Dieses eingeklemmte Gewebe kann Folgendes verursachen: Reizungen, Narbenbildung, Verwachsungen, bei denen das Gewebe die Beckenorgane zusammenhält, starke Schmerzen während des Menstruationszyklus und Fruchtbarkeitsstörungen.
Die genaue Ursache der Endometriose ist nicht bekannt. Es gibt mehrere Theorien über die Ursache, obwohl keine einzige wissenschaftlich bewiesen ist.
Das Risiko für Endometriose besteht bei Frauen jeden Alters. Am häufigsten sind Frauen in den 30er und 40er Jahren betroffen, aber die Symptome können auch schon in der Pubertät auftreten.
Die Symptome der Endometriose sind unterschiedlich. Bei manchen Menschen treten nur leichte Symptome auf, bei anderen können sie mittelstark bis stark ausgeprägt sein. Die Schwere Ihrer Schmerzen sagt nichts über den Grad oder das Stadium der Erkrankung aus. Sie können eine leichte Form der Krankheit haben, aber dennoch quälende Schmerzen verspüren. Es ist auch möglich, eine schwere Form der Krankheit zu haben und nur sehr geringe Beschwerden zu verspüren.
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie möglicherweise gar keine Symptome haben.
Beckenschmerzen sind das häufigste Symptom der Endometriose. Außerdem können folgende Symptome auftreten: schmerzhafte Regelblutungen; Krämpfe 1 oder 2 Wochen um die Menstruation herum; starke Regelblutungen oder Blutungen zwischen den Regelblutungen; Unfruchtbarkeit; Schmerzen beim Geschlechtsverkehr; Beschwerden beim Stuhlgang; Schmerzen im unteren Rückenbereich, die jederzeit während des Menstruationszyklus auftreten können.
Die Endometriose ist nicht heilbar, aber ihre Symptome können gelindert werden.
Es gibt medizinische und chirurgische Möglichkeiten, um die Symptome zu lindern und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören: Schmerzmittel, Hormontherapie, hormonelle Verhütungsmittel, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten und -Antagonisten (zur Blockierung der Östrogenproduktion, die die Eierstöcke stimuliert) und Donazol (ein weiteres Medikament zur Unterbrechung der Menstruation).
Die konservative Chirurgie wird in der Regel bei Frauen angewandt, die schwanger werden wollen oder starke Schmerzen haben und bei denen hormonelle Behandlungen nicht anschlagen. Das Ziel der konservativen Chirurgie ist die Entfernung oder Zerstörung von Gebärmutterschleimhautwucherungen, ohne die Fortpflanzungsorgane zu beschädigen. Die Laparoskopie, ein minimalinvasiver Eingriff, wird zur Darstellung und Diagnose der Endometriose eingesetzt. Sie dient auch der Entfernung des abnormen oder verdrängten Endometriumgewebes.
Ihr Arzt kann als letzten Ausweg eine totale Hysterektomie empfehlen, wenn sich Ihr Zustand mit anderen Behandlungen nicht bessert und auch die Eierstöcke entfernt werden, da diese Organe Östrogen produzieren und Östrogen das Wachstum von Endometriosegewebe verursachen kann.









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