In dem von der Nationalen Kommission für die Gesundheit von Frauen, Kindern und Jugendlichen (CNSMCA) unter dem Vorsitz von Alberto Caldas Afonso ausgearbeiteten Vorschlag heißt es, dass "die Organisation des Netzes auf einer rationellen Verteilung der Ressourcen beruhen sollte, die die Koordinierung zwischen den verschiedenen Einheiten fördert und sicherstellt, dass die komplexesten Fälle in geeigneten Kontexten, mit erfahrenen Teams und Zugang zu pädiatrischen Subspezialitäten behandelt werden".
"Dieser Ansatz sollte auch die Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitseinrichtungen fördern, die Überweisungsströme optimieren und die Kontinuität der Versorgung sicherstellen", heißt es in dem Dokument, das auf der Website der Exekutivdirektion des Nationalen Gesundheitsdienstes (SNS) veröffentlicht wurde und zur öffentlichen Konsultation offen stand.
In dem Dokument wird betont, dass "das Netz unbedingt so bemessen sein muss, dass es die prognostizierte Nachfrage in jeder Region effektiv decken kann" und dass bei der Planung der installierten Kapazitäten und der Humanressourcen die demografische Entwicklung, die lokalen Bedürfnisse und die Besonderheiten der pädiatrischen Bevölkerung berücksichtigt werden müssen.
Dem Vorschlag zufolge besteht das Hauptziel des Netzes in der "Förderung einer hochwertigen, zugänglichen und integrierten pädiatrischen Gesundheitsversorgung", die eine angemessene Versorgung im ganzen Land gewährleistet.
"Das derzeitige pädiatrische Überweisungsnetzwerk in Portugal weist erhebliche regionale Asymmetrien auf", sowohl in Bezug auf die installierten Kapazitäten als auch auf die Differenzierung der erbrachten Leistungen, was die Gerechtigkeit der in den verschiedenen Regionen des Landes geleisteten Hilfe beeinträchtigt, betont er.
Gegenüber der Nachrichtenagentur Lusa erklärte Caldas Afonso, dass das Netzwerk die Rolle der einzelnen Krankenhäuser und die Überweisungsreihenfolge bei Erschöpfung der Interventionskapazitäten klar definiert.
Er erklärte, dass der nationale Plan die Versorgung von "den einfachsten bis zu den komplexesten Situationen in einem perfekt gegliederten System" organisiert.
"Er ist die Kartierung des Landes in Bezug auf die installierten Kapazitäten entsprechend den Bedürfnissen des Landes, seiner Bevölkerung und der Häufigkeit seiner Krankheiten", betonte Caldas Afonso.
In Bezug auf die Organisation der Humanressourcen heißt es in dem Dokument, dass diese "sorgfältig an die Bedürfnisse der Bevölkerung bis zu 18 Jahren angepasst werden sollten, um eine angemessene Reaktion auf jede Ebene der angebotenen Versorgung zu gewährleisten".
Bei der Zuteilung von pädiatrischem Fachpersonal sollten die Art des Krankenhauses und die erforderliche Reaktionsfähigkeit in jedem Kontext berücksichtigt werden, wobei die empfohlenen Verhältnisse den Merkmalen der geleisteten Pflege entsprechen.
In allgemeinen Krankenhäusern (Stufe Ib) wird 1 Kinderarzt pro 2.000 Kinder empfohlen. In Krankenhäusern mit spezialisierter Versorgung (Stufe IIb) variiert das Verhältnis zwischen 1 pro 1.500 und 1 pro 2.000 im direkten Bereich und 1 pro 5.000 bis 1 pro 6.000 im indirekten Bereich, je nach der Nähe zu Krankenhäusern der Stufe III.
In spezialisierten Krankenhäusern der Stufe III wird 1 Kinderarzt pro 2.000 Kinder im direkten Gebiet und 1 pro 5.000 im indirekten Gebiet empfohlen.
Die lokalen Gesundheitseinheiten von Braga, Santo António, São João, Coimbra, Santa Maria und São José werden aufgrund ihrer konsolidierten Geschichte und ihres hohen Aufkommens als kinderchirurgische Dienste vorgeschlagen. adäquate Versorgung, stabile Teams, ständige Notfalldienste, Subspezialitäten, wissenschaftlicher Output und regionale Koordinationskapazität.
Dem Dokument zufolge verfügen die lokalen Gesundheitseinheiten (ULS) von Alentejo Central, Algarve, Almada-Seixal, Amadora/Sintra, Arrábida, Gaia/Espinho, Loures-Odivelas, Trás-os-Montes und Alto Douro sowie Viseu Dão-Lafões über Kinderchirurgen und können als funktionale Kinderchirurgie-Einheiten fungieren, die Konsultationen, tagesklinische Dienste und elektive Operationen von geringer und mittlerer Komplexität anbieten.
"In Anbetracht der geografischen Besonderheiten des Gebiets und der demografischen Dynamik mit starken saisonalen Schwankungen wird dem ULS der Algarve besondere Aufmerksamkeit seitens der Aufsichtsbehörde empfohlen, um die schrittweise Verstärkung der personellen Ressourcen, der Infrastruktur und der technischen Mittel zu fördern, die es dem ULS ermöglichen, innerhalb eines geplanten Zeitrahmens und mit externer Bewertung die notwendigen Bedingungen für die Entwicklung des kinderchirurgischen Dienstes zu erfüllen und eine gerechte Antwort auf die Kinder und Jugendlichen der Region zu gewährleisten", heißt es in der Empfehlung.
In dem Dokument wird hervorgehoben, dass das Netz der Kinderkardiologie, das in Referenzzentren mit nachgewiesener technischer Kapazität strukturiert ist, eine gerechte und qualitativ hochwertige Versorgung von Kindern gewährleistet und die Koordination zwischen den verschiedenen Versorgungsebenen und Fachgebieten ermöglicht.
Außerdem wird argumentiert, dass "Investitionen in die Telemedizin als operative Komponente des Netzes den Zusammenhalt und die Gerechtigkeit des Systems stärken und einen wirklich universellen und hochwertigen Zugang zur pädiatrischen kardiovaskulären Medizin in Portugal fördern".








