Die längeren, helleren Tage haben Sie vielleicht aus dem Winterschlaf geweckt und den dringend benötigten Anstoß gegeben, sich wieder auf die Wege und Bürgersteige zu begeben, um ein paar erfrischende Frühlingsläufe zu absolvieren.

Neben dem willkommenen blauen Himmel und dem milden Wetter wird auch der bevorstehende London-Marathon (26. April) zweifellos viele von uns dazu inspirieren, die Laufschuhe zu schnüren und sich zu bewegen.

Der Gedanke, mit einer glänzenden Finisher-Medaille zu posieren, mag zwar schon ausreichen, um Sie dazu zu verleiten, nächstes Jahr an der Abstimmung teilzunehmen, aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was eigentlich mit dem Körper während eines Marathons passiert?

Wir haben mit Francesca Bagshaw, einer Leistungsphysiologin am Nuffield Health MIHP, gesprochen, um das herauszufinden...

Erhöhte Atemfrequenz und Herzfrequenz

Bagshaw erklärt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Muskeln mehr Sauerstoff und Nährstoffe benötigen, wenn wir trainieren, insbesondere während eines Marathons

: "Damit wir genügend Energie zum Laufen und Trainieren erzeugen können, benötigen unsere Muskeln mehr Sauerstoff", erklärt sie.

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Daher neigen wir während eines Marathons dazu, natürlich mehr zu atmen, um mehr Luft in die Lungen zu bekommen, und dann schlägt das Herz mehr, um den Sauerstoff aus den Lungen in die Muskeln zu transportieren, damit er zur Energiegewinnung für das Weiterlaufen genutzt werden kann".

Das Blutvolumen, das das Herz pro Schlag verlässt, nimmt ebenfalls zu, um den Anforderungen des Laufens gerecht zu werden", sagt Bagshaw.

Bei einigen Marathonläufern kommt es auch zu einer "kardialen Drift

": "Von einer kardialen Drift spricht man, wenn die Herzfrequenz während des Trainings unverhältnismäßig stark ansteigt, in der Regel um fünf bis 20 Schläge pro Minute", sagt Bagshaw. "Dies ist in der Regel ein Anzeichen dafür, dass Sie dehydriert sind und es Ihnen zu heiß wird, wodurch Ihr Herz-Kreislauf-System stärker belastet wird. Man hat das Gefühl, dass die Herzfrequenz in der Brust im Vergleich zu der Anstrengung, die man aufbringt, schneller läuft.

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Mikrorisse in den Muskeln

Beim Training und beim Laufen eines Marathons werden viele Muskeln des Körpers beansprucht

: "Beim Laufen werden vor allem die unteren Muskeln beansprucht - insbesondere die Kniesehnen, die Waden und der Quadrizeps -, aber auch die Bauchmuskeln, um den Lauf in einer geraden Linie zu halten, und die Arme, um den Vorwärtsdrang zu unterstützen", erklärt die Leistungsphysiologin und

erklärt, dass diese sich wiederholenden Bewegungen und die Beanspruchung des Körpers oft zu Mikrorissen in den Muskeln führen.

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Diese kleinen Mikrorisse, die wir während des Trainings bekommen, regen Entzündungen und verschiedene andere Reaktionen im Muskel an, die sich anpassen, so dass der Muskel beim nächsten Lauf stärker ist und die Belastung und Intensität, die wir auf die Muskeln ausüben, bewältigen kann", sagt Bagshaw

. Um dem entgegenzuwirken, sollte man leichtes Gehen betreiben, damit die Muskeln weiter durchblutet werden."

Erhöhte Schweißbildung aufgrund der Wärmeregulierung

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Wenn man anfängt zu trainieren, wird ein Großteil der Energie, die man produziert, nicht in Energie für das Laufen umgewandelt, sondern in Wärme, und diese Wärme aus den Muskeln treibt die Körperkerntemperatur in die Höhe, die normalerweise bei 36 bis 37 Grad liegt", erklärt Bagshaw

, "wenn es wärmer wird, versucht der Körper, sich abzukühlen und wieder auf seine normale Temperatur zu kommen, indem er den Blutfluss zur Haut umleitet.

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Wenn mehr Blut in die Haut fließt, erhöht sich die Hauttemperatur, und die Schweißdrüsen geben Schweiß ab, der an der Haut herunterläuft und verdunstet, um die Körperkerntemperatur zu kühlen",

so Bagshaw. Sie weist darauf hin, dass es dadurch zu einem erhöhten Flüssigkeits- und Elektrolytverlust kommt, der zu Dehydrierung führen kann, wenn er nicht richtig behandelt wird.

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Steigerung des Stoffwechsels

"Während eines Marathons erhöht sich der Stoffwechsel, d. h. die Verbrennung von Glykogen oder Fetten als Brennstoff", erklärt die Leistungsphysiologin. "Auf den ersten Kilometern ist Glykogen für die meisten Läufer die dominierende Brennstoffquelle, da es einen schnellen ATP-Umsatz (Energie) und eine effiziente Oxidationsrate (Verbrennung) aufweist.

Sie weist jedoch darauf hin, dass die Glykogenspeicher in der Mitte des Rennens zu schwinden beginnen und der Körper, wenn er nicht ausreichend mit Treibstoff versorgt wird, auf die Fettoxidation und die Verwendung von Fetten als Treibstoff umschaltet

: "Obwohl es energiereich ist, werden Energie und ATP nur langsam produziert, was die empfundene Anstrengung (z. B. schwere Beine) erhöht.

Gegen Ende des Rennens kann den Läufern die Energie ausgehen.

"Für die meisten Freizeit-Marathonläufer ist ihre primäre Brennstoffquelle während des Marathons das in den Muskeln und der Leber gespeicherte Glykogen. Diese Speicher sind jedoch endlich", erklärt Bagshaw. "Mit zunehmender Dauer des Rennens sind diese Speicher erschöpft, und wenn sie nicht ausreichend ersetzt werden, kommt es bei Kilometer 18-20 oder 28-35 zu einem Phänomen, das als 'Hitting the wall' bekannt ist. Dieses Phänomen führt oft zu einem früheren Einsetzen der Ermüdung und schließlich zu einem Rückgang des Tempos und der Leistung.