Gibt es ein nationales Screening-Programm für Prostatakrebs?
"Im Vereinigten Königreich gibt es kein nationales Screening-Programm für Prostatakrebs, aber jeder männliche Patient über 50 Jahre kann zu seinem Hausarzt gehen und um eine PSA-Untersuchung bitten, ebenso wie jeder Mann über 45 Jahre, bei dem Prostatakrebs in der Familie vorkommt", sagt Abou-Chedid.
Welche Faktoren erhöhen das Risiko für Prostatakrebs?
"Die Ethnie ist ein wichtiger Risikofaktor, denn wir wissen, dass afrokaribische Männer ein erhöhtes Risiko haben", sagt Abou-Chedid. "Einer von vier afrokaribischen Männern erkrankt im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs, einer von acht kaukasischen Männern und einer von 13 asiatischen Männern."
Auch die Familiengeschichte und die Gene können eine Rolle spielen.
"Einige Patienten, die genetische Mutationen haben, wie die BRCA1- oder BRCA2-Gene, haben ein erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken", sagt Abou-Chedid. "Jemand, dessen Vater, Bruder, Cousin oder Onkel an Prostatakrebs erkrankt ist, hat ebenfalls ein erhöhtes Risiko.
"Außerdem spielt auch das Alter eine Rolle, denn mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken."
Prostatakrebs betrifft vor allem Männer über 50, und das häufigste Alter, in dem bei Männern Prostatakrebs diagnostiziert wird, liegt laut der Website von Prostate Cancer UK zwischen 70 und 74 Jahren.
Credits: PA;
Wie läuft das erste Gespräch mit dem Hausarzt über die Prostatavorsorge ab?
"Wenn Sie einen Hausarzt aufsuchen und ihm sagen, dass Sie sich Sorgen um Prostatakrebs machen, wird er Ihnen einige Fragen stellen", sagt Abou-Chedid. "Zunächst wird man sich nach Ihren Risikofaktoren erkundigen - also nach Ihrem Alter, Ihrer Ethnie und Ihrer familiären Vorbelastung - und dann wird man mit Ihnen über den PSA-Test sprechen.
"Er sollte Ihnen die Vor- und Nachteile erläutern, damit Sie entscheiden können, ob Sie sich dem Test unterziehen wollen oder nicht. Ein Vorteil des PSA-Tests ist zum Beispiel, dass er zur Früherkennung von Prostatakrebs führen kann, ein Nachteil ist, dass er manchmal zu Ängsten oder Überdiagnosen führen kann - das heißt, dass ein Prostatakrebs entdeckt wird, der unbedeutend ist und keine Behandlung erfordert hätte."
Was ist ein PSA-Test?
Ein PSA-Test prüft den Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) in Ihrem Blut und wird in der Regel in Ihrem örtlichen Krankenhaus oder in der Hausarztpraxis von einer Krankenschwester oder einer anderen medizinischen Fachkraft durchgeführt, heißt es auf der NHS-Website.
"PSA ist ein Protein, das von der Prostata ausgeschieden wird und bei Prostatakrebs erhöht sein kann", erklärt Abou-Chedid. "Das Ergebnis sollte uns Aufschluss darüber geben, was als Nächstes zu tun ist und welche weiteren Untersuchungen erforderlich sein könnten.
Muss man etwas tun, um sich auf einen PSA-Test vorzubereiten?
"PSA ist kein Tumormarker und kann durch eine Reihe von Faktoren erhöht werden, z. B. durch Ejakulation", sagt Abou-Chedid. "Wenn Sie also innerhalb von 48 Stunden vor dem Test ejakulieren, kann dies den PSA-Wert künstlich um bis zu 20 % erhöhen, weshalb es wichtig ist, innerhalb von 48 Stunden nicht zu ejakulieren.
"Aktivitäten wie Reiten oder Radfahren über einen längeren Zeitraum vor dem Test können den PSA-Wert ebenfalls künstlich erhöhen. Alles, was Stress im Beckenbereich verursacht, kann also zu einer künstlichen Erhöhung des PSA-Wertes führen.
"Eine Harnwegsinfektion (UTI) kann einen vorübergehenden Anstieg des PSA-Wertes verursachen.
Muss man mit einem PSA-Test warten, bis man Symptome hat?
"Prostatakrebs im Früh- und Spätstadium ist völlig asymptomatisch, so dass man keine Symptome haben muss, um einen PSA-Test zu beantragen", sagt Abou-Chedid. "Wenn Sie Symptome wie Knochenschmerzen haben, bedeutet das in der Regel, dass sich der Prostatakrebs bereits auf Ihre Knochen ausgebreitet hat.
Was geschieht nach der PSA-Blutuntersuchung?
"Wenn Ihr PSA-Wert erhöht ist, wird nach einigen Wochen ein weiterer PSA-Test durchgeführt", sagt Abou-Chedid. "Wenn der zweite Test ebenfalls zu hoch ausfällt, wird Ihr Hausarzt Sie an Ihren örtlichen NHS Trust überweisen, wo man Ihnen eine MRT-Untersuchung anbietet.
"Mit der MRT-Untersuchung können wir feststellen, ob es in der Prostata Bereiche gibt, in denen der Verdacht auf Prostatakrebs besteht. Wenn solche Bereiche entdeckt werden, bieten wir den Patienten eine Biopsie an.
"Nach der Biopsie liegen uns die Ergebnisse innerhalb von sieben bis zehn Tagen vor, so dass wir mit Ihnen besprechen können, ob es sich bei dem gefundenen Krebs tatsächlich um einen Hochrisikokrebs handelt, der eine Behandlung erfordert, oder um einen Niedrigrisikokrebs, den wir im Rahmen einer so genannten aktiven Überwachung im Auge behalten können, d. h. mit wiederholten PSA-Kontrollen und MRTs und ohne aktive Behandlung."
Ist eine digitale rektale Untersuchung immer notwendig?
"Es gibt eine Untergruppe von Prostatakrebs, bei der Patienten einen normalen PSA-Wert haben, aber bei der digitalen rektalen Untersuchung (DRE) Prostatakrebs entdeckt wird", sagt Abou-Chedid.
Die jüngste Empfehlung der British Association of Urological Surgeons (BAUS) rät Hausärzten jedoch, keine digitalen rektalen Untersuchungen durchzuführen.
"Einer der Gründe, warum wir versuchen, davon abzurücken, ist, dass viele Patienten gesagt haben, dass sie ihren Hausarzt nicht wegen Prostatakrebs aufsuchen, weil man ihnen von der erschütternden Erfahrung erzählt hat, einen Finger in den Hintern gesteckt zu bekommen, und sie deshalb nicht nach einem PSA-Test fragen, weil sie diese Erfahrung nicht machen wollen", bemerkt Abou-Chedid.
"Deshalb versuchen wir, die Hausärzte dazu zu bewegen, diesen Fingertest nicht unbedingt durchzuführen, es sei denn, es besteht ein starker Verdacht auf Prostatakrebs. Stattdessen empfehlen wir, nur den PSA-Test durchzuführen und den Patienten dann an uns zu überweisen, und wir entscheiden dann, ob die Fingeruntersuchung durchgeführt werden soll oder nicht."








